Arbeitssicherheit
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

ÖKOPROFIT - Projekt 2013/14

Ludwigstr. 28 Rückgebäude

Ansprechpartner

Projektsteckbrief

  • ÖKOPROFIT: Initiator: Stadt München, Betreuer - Arqum, Stadtwerke München, Abfallwirtschaft München, IHK München
  • Inhalt: Identifikation und Hebung von wirtschaftlichen, ökologischen Potentialen im Unigebäude Ludwigstr. 28 RG - Büro-/Seminar-/Bibliotheksgebäude
  • Fakultäten: BWL, Jura, VWL
  • Laufzeit: 12 Monate

Neuigkeiten

  • 18.05.2016: Nach langer Zeit mit Tätigkeiten im Hintergrund haben wir gute Neuigkeiten. Aus verschiedenen Gründen (nachlesbar im Aushangkasten in der Ludwigstr. 28 RG) werden ab Ende des Jahres in einer großen Sanierung die Maßnahmen 1, 3, 10, 15 und 17 (siehe Maßnahmenprogramm.pdf) umgesetzt. Außerdem beginnen die Planungen zur Maßnahme 8, der Umstellung auf eine dezentrale Warmwasserbereitung.

    Auf die verschiedenen Informationsblätter müssen wir leider noch warten. Um zu sehr technische und unverständliche Infoblätter zu vermeiden, haben wir uns an unsere Fakultät für Pädagogik gewandt, die gerne mit uns zusammenarbeiten möchten. Wir hoffen nun auf eine interessierte Person, die ein Seminar mit diesem Thema anbieten möchte. So können unsere angehenden Pädagogik-Experten dann verschiedenste Informationen zielgerecht und verständlich aufbereiten. Wir sind gespannt!

    Übrigens nehmen wir gerne weitere Ideen zur Energieeinsparung auf, einfach bei den oben angegebenen Kontakten melden!
  • 21.03.2014: Mittlerweile wurden alle Maßnahmen nach Kosten sowie ökologischem und ökonommischem Nutzen bewertet. Dieses bewertete Maßnahmenprogramm wurde im Projektteam abgestimmt und steht zum Download bereit: Maßnahmenprogramm bewertet.pdf

  • 10.01.2014: Das Maßnahmenprogramm steht und kann (noch ohne Bewertung) im Downloadbereich eingesehen werden (Maßnahmenprogramm.pdf)! Somit ist ein Rahmen der möglichen Verbesserungen gezogen. Als nächstes werden alle Maßnahmen bezüglich Kosten/Nutzen (ökonomisch & ökologisch) geprüft und anhand dessen sortiert. Bei größeren Maßnahmen wird anschließend die Umsetzung beantragt und schlussendlich durchgeführt. Über die einzelnen Schritte wird hier weiterhin berichtet.

  • 07.01.2014: Diverse Workshops im Zuge des Projekts (Präsentationen hierzu können im Downloadbereich eingesehen werden) mit folgenden Themen:

    - Wasser & Gefahrstoffe (WS4_Wasser_Gefahrstoffe.pdf)

    - Rechtsaspekte & Erneuerbare Energien (WS5_Recht_EE.pdf' und 'Solarinitiative_MUC.pdf)

  • 20.12.2013: Es gibt einen Schaukasten für das Projekt Ökoprofit! Er befindet sich im Eingangsbereich des Rückgebäudes (Ludwigstr. 28) rechts neben der Durchgangstür in Richtung Treppen/Aufzug. Sobald eine Energiezählerstruktur im Gebäude implementiert ist, werden hier regelmäßig Energiedaten des Gebäudes ausgehängt.

  • 20.08.2013: Projekt startet, das Projektteam besteht aus Mitarbeitern der Verwaltung und Vertretern der Fakultäten und Studenten.
    Zur Startbesprechung wurden schon einige Verbesserungspotentiale erkannt. Außerdem wurde im Team eingeschätzt, in welchen Bereichen der größte Handlungsbedarf gesehen wird, siehe Download „Einschätzung Umweltsituation Projektteam“ (PDF).
  • Ideen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen - bitte per Email an oben genannte Ansprechpartner!

 

 Nachhaltige Beschaffung - Beratung und Information hier!

Kompetenzstelle des Bundesministeriums des Innern

 

 

Downloads